Foto: DRK OV Weingarten (Baden)

Der Ortsverein Weingarten (Baden) blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Bereits im Jahr 1880 gründeten acht Bürger einen Zweigverein des Badischen Frauenvereins vom Roten Kreuz.

Im Jahr 1929 schlossen sich sodann Weingartner Bürgerinnen und Bürger zur Gründung eines selbständigen Vereins vom „Badischen Roten Kreuz“, der im selben Jahr unter dem Namen „Badischer Männerverein vom Roten Kreuz, Sanitätskolonne Weingarten“ seine Arbeit aufnahm. Zunächst im Gasthaus Lamm, später dann im Gebäude der Grundschule wurden regelmäßig Dienstabende abgehalten, zum einen zur Weiterbildung der Sanitätshelfer, zum anderen, um die Dienste einzuteilen.

1937 wurde das Deutsche Rote Kreuz neugegliedert, für Weingarten änderte sich zunächst jedoch nur der Name: Aus „Badischer Männerverein vom Roten Kreuz“ entstand „Deutsches Rotes Kreuz Weingarten“. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden die meisten männlichen Vereinsmitglieder zum Wehr- bzw. Arbeitsdeist eingezogen. Die Fortsetzung lag in den Händen der Frauen, die durch die Kriegsjahre und Nachkriegsjahre den Verein führten.

Im April 1954 wurde das Rote Kreuz Weingarten neu gewählt und besteht seitdem ununterbrochen fort.

In dieser langen Zeit wandelten sich die Aufgaben. Während und nach dem Krieg standen insbesondere für die Sanitätsbereitschaft die Betreuung der Heimkehrer, der Suchdienst und Volksküchen im Mittelpunkt. Verletzte und Verwundete stellten Anforderungen an den Krankentransport, Krankenpflege und Sanitätswachdienste. Heute stehen Hilfseinsätze mit der Feuerwehr (bei Verkehrsunfällen und Bränden), Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen wie dem Wein- und Straßenfest oder Sportveranstaltungen sowie Blutspendeaktionen im Mittelpunkt. Insbesondere auch die Unterstützung des Rettungsdienstes durch die NOTFALLHILFE wurde zu einem zentralen Aufgabenbereich der Bereitschaft. Daneben unterstützt die Bereitschaft die übergeordneten Stellen des Deutschen Roten Kreuzes bei der Bewältigung von Großeinsatzlagen wie der Flutkatastrophe 2002, der Betreuung mehrerer hunderter Flüchtlinge in den Räumlichkeiten der Landesfeuerwehrschule 2014 sowie dem Einsatz Mobiler Impfteams zur Impfung gegen das Corona-Virus in Alten- und Pflegeheimen.

1960 wurde neben der bereits bestehenden Bereitschaft eine Jugendgruppe gegründet. Neben der Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen in erster Hilfe steht auch die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Das Erlernte kann sodann in Unterstützung der Bereitschaft auf Sanitätsdiensten angewandt werden. Die Gruppe nimmt auch bereits seit den frühen 1970er Jahren an Wettbewerben wie dem Heinrich-Huber-Turniers und dem Kreiswettbewerb teil, bei dem regelmäßig Podestplätze erreicht werden.

Seit 1972 finden regelmäßig Seniorennachmittage statt, bei denen monatlich zu Kaffe und Kuchen geladen wird. Seit 1960 finden regelmäßig Blutspendeveranstaltungen in Weingarten statt, bei denen mittlerweile fast 20.000 (Stand Januar 2023) Blutspenden gesammelt werden konnten. Waren die ersten Spendenaktionen noch in der alten Brauerei Nagel in der Bahnhofstraße, wechselte man bereits 1968 in die Grundschule. Zwischenzeitlich finden die Veranstaltungen in der Walzbachhalle statt, in der neben guten Parkmöglichkeiten auch eine professionelle Großküche für die Verköstigung des Teams und der Spendewilligen zur Verfügung steht.

Heute steht für den Verein neben der professionellen Erste-Hilfe-Leistung im Rahmen von Sanitätsdiensten und NOTFALLHILFE-Einsätzen insbesondere die sozialen Aspekte der Jugendarbeit, der Seniorenbetreuung sowie seit Ende 2022 die Kleinkinderarbeit im Rahmen einer Krabbelgruppe im Vordergrund. Im Großraum Karlsruhe mit einer überdurchschnittlich guten medizinischen Versorgung ist ein ehrenamtliches Engagement für soziale Aspekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar.

Sanitätsdienste, NOTFALLHILFE, Jugendarbeit, Seniorennachmittage, Betreuung und Versorgung von Spendewilligen bei der Blutspende, Krabbelgruppe, und und und – Haben wir Ihr Interesse geweckt? Es besteht die Möglichkeit, sich individuell auch jenseits der „klassischen Ersten Hilfe“ sozial nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes zu engagieren. Sprechen Sie uns gerne an!

DRK Ortsverein Weingarten (Baden)
Ringstraße 69
76356 Weingarten