„NOTFALLHILFE“ bedeutet qualifizierte erste Hilfe vor Ort. Es ist ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als NOTFALLHILFE die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und / oder Rettungsdienstes.

Foto: NOTFALLHILFE DRK Weingarten (Baden)

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst die örtliche NOTFALLHILFE. Diese fährt an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die NOTFALLHILFE führt entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

DRK Ortsverein Weingarten (Baden)
Ringstraße 69
76356 Weingarten